Neues aus dem Untergrund

Der Briefmarken-Dreh: geheimes Liebesgeflüster

Mrs. X alias Corinna Harder stellt euch auf diesen Seiten ihr umfangreiches Wissen zur Verfügung. Die Chefin des Untergrunds weiß: Detektive müssen nicht nur über eine ganze Menge Spezialkenntnisse verfügen, sie sollten auch eine gute Allgemeinbildung haben. Deshalb plaudert sie heute aus dem Nähkästchen und verrät euch spannende Geheimnisse aus der Welt der Detektive.

Vielleicht kennst du das: Geheimnisse sind vor den strengen Blicken der Eltern nicht immer sicher. Auch früher schon mussten frisch Verliebte sehr fantasiereich sein, um das, was sie auf dem Herzen hatten, auszudrücken. Immerhin durfte man damals nicht einfach »Ich mag dich!« schreiben. Um dem anderen zu sagen, was wirklich das Herz bewegte, klebten Verliebte die Briefmarken auf ihren Briefen daher häufig quer, schräg oder kopfüber auf bestimmte Stellen des Umschlags. Jeder »Markendreh« stand dabei für eine bestimmte Botschaft.

Mehr Geheimnisse? Klick!


Mehr Hintergrundwissen rund um das Thema verschlüsselte Botschaften findest du in »Achtung – geheim! Coole Geheimschriften für Junior-Detektive«.

Das UNDERGROUND Tatortset ist da!

Egal, wie gerissen ein Täter vorgeht – jedes Verbrechen hinterlässt Spuren!

Spuren gehören zu den Hauptbeweismitteln. Deshalb müssen sie nach Möglichkeit festgehalten werden.

Du benötigst im Grunde nur wenige Dinge, um bei deinen Ermittlungen Fußspuren und Fingerabdrücken festhalten zu können: ein Absperrband um den Tatort zu sichern, nachtleuchtende (!) Kreide um Markierungen zu setzen und nummerierte Markierungshütchen, um die ersten Objekte an ihrem Fundort zu sichern.

Alles findest du ab sofort in einer kleinen Schachtel. Das »UNDERGROUND Tatortset« ist soeben erschienen und kostet taschengeldfreundliche 3,95 Euro. Erhältlich im Spielwarenhandel oder bei moses.


Der geheime Detektiv-Mantel

Mrs. X zeigt, wie alles verstaut wird

Um es wie deine Vorbilder aus Büchern und dem Fernsehen zum Erfolg zu bringen, brauchst du die richtige Ausrüstung. Denn der erste Fall kann schneller kommen, als du denkst.

Nimm dir Zeit, dein Handwerkzeug gewissenhaft auszuwählen, denn schließlich ist es für dich fast so wichtig wie dein Spürsinn. Trage nur das Notwendigste mit dir herum. Zu viel Gepäck behindert dich höchstens bei deinen Ermittlungen. Du kannst also jederzeit einzelne Dinge hinzufügen oder weglassen. Du entscheidest, was du brauchst!

Mrs. X erklärt dir in der Detektiv-Schule, was du dringend benötigst und was du besser weglässt.


Super-Codes für Super-Detektive

Jeder (Detektiv-) Sommer geht einmal zu Ende. Auch wenn das Wetter nicht immer so mitgespielt hat:
Wir konnten die Ferienzeit in vollen Zügen genießen.

Noch einmal trafen sich UNDERGROUND-Spürnasen auf hoher See. Vor wenigen Tagen fand zum letzten Mal in diesem Jahr der Sommer-Workshop »ACHTUNG – GEHEIM! Coole Geheimschriften für Junior-Detektive« statt.

Während das Kreuzfahrtschiff Mein Schiff 2 (www.tuicruises.com) Kurs auf Russland nahm, ließen sich die Nachwuchs-Sherlocks unter der Anleitung von Mrs. X alias Corinna Harder nicht lumpen: Blitzschnell waren unsichtbare Nachrichten entziffert, Geheimschriften erstellt, unverständliche Texte geknackt, Codes & Chiffren selber hergestellt.

Zum Einsatz kam modernste Technik: Die interessierten Junior-Detektive zeigten per iPad und Leinwand ihren Kollegen, wie man verschlüsselten Botschaften auf die Schliche kommt.

Zum Abschluss gab es für alle eine Urkunde. Die Geheimschriften-Experten erhielten zur bestandenen Prüfung außerdem einen Geheimcodestift sowie das unentbehrliche Nachschlagewerk »ACHTUNG – GEHEIM!«.
Herzlichen Glückwunsch!

So wird man zum Schatten!

Eine Person zu beschatten heißt, ihr unauffällig zu folgen und sie nicht aus den Augen zu verlieren.

Wenn ihr euch mit Trenchcoat und Hut verkleidet und Detektiv spielt, macht das natürlich Spaß. Aber ihr wisst natürlich auch, dass diese Maskerade im Ernstfall nicht geeignet ist. Ein Junior-Detektiv darf logischerweise nie als solcher zu erkennen sein, der Beschattete nie merken, dass er verfolgt wird! Passe deine Kleidung der jeweiligen Umgebung an. Je normaler du aussiehst und je normaler du dich verhältst, desto weniger wird der andere auf dich aufmerksam, desto weniger läufst du Gefahr, entdeckt zu werden.

Niemand schöpft z. B. Verdacht, wenn zwei normal gekleidete Kinder an einer Bushaltestelle sitzen und Karten spielen – nicht einmal, wenn sie abwechselnd immer wieder in die gleiche Richtung schauen. Jeder wird denken, dass sie auf den Bus oder jemand anderen warten, mit dem sie sich an der Haltestelle verabredet haben.

Mrs. X zeigt euch hier, wie man mit unterschiedlichen Brillen, Mützen und Perrücken sein Aussehen ganz schnell ändern kann. Wer hätte sie erkannt?

Mehr Tarnungs-Tipps gibt es hier.

Krimis à la black stories selbst schreiben

Du möchtest auch mal »black stories« schreiben rund um dunkelste Ereignisse, arglistigste Mörder und genialste Ermittler?

Mrs. X alias Corinna Harder, seit vielen Jahren alte Häsin auf dem Mitratekrimigebiet und erfolgreiche black stories-Autorin, zeigt dir, wie das geht.

Wenn du zwischen 10 und 15 Jahren alt, ein Mädchen bist, aus Mainz (oder Umgebung) kommst und Lust auf kreatives Krimischreiben hast, dann bist du genau richtig!

Krimi-Workshop
»black stories«
anlässlich KRIMADONNA 2012

mit Corinna Harder

Sonntag, 18. November 2012
15.00 bis 17.30 Uhr

Für Junior-Detektivinnen ab 10 Jahren
Gebühr: 2 €
Voranmeldung erforderlich - begrenzte Teilnehmerzahl!

Nimmerland - Alles zum Lesen und Spielen
Susanne Lux
Breite Str. 63
55124 Mainz
Tel. 06131/9711760
Fax 06131/9711879

Junior-Detektive unterwegs im hohen Norden

Anfang August reiste Mrs. X alias Corinna Harder zusammen mit zahlreichen UNDERGROUND Junior-Detektiven per Schiff bis zum Nordkap. Das Nordkap gilt als der nördlichste Punkt Europas und wird jährlich von vielen Tausend Touristen besucht.

Im Workshop »ACHTUNG – GEHEIM! Coole Geheimschriften für Junior-Detektive« an Bord der MS Columbus 2 drehte sich einen Vormittag lang alles um geheime Botschaften.

Die UNDERGROUND-Chefin zeigte, wie man mit wenig Aufwand sein eigenes Chiffrier-Werkzeug (z. B. Caesar-Scheibe, Fleißner-Schablone oder Mini-Chiffre-Karte) herstellen kann.
Damit bleibt zukünftig keine geheime Botschaft mehr unbemerkt!

Mehr Bilder entdeckst du hier.

Rabenschwarzes Autogramm

Da wurde Mrs. X alias Corinna Harder doch glatt zum Autogrammjäger: Die UNDERGROUND-Chefin traf kürzlich Hansi Jochmann. Sie ist die Synchronsprecherin, also die deutsche Stimme, der US-Schauspielerin Jodie Foster. Mrs X. ließ sich gleich die black story »Nein, diese Ähnlichkeit!« aus der KRIMI EDITION signieren.

Hansi Jochmann sprach in der Verfilmung von »Das Schweigen der Lämmer« FBI-Anwärterin Clarice Starling.
Möglicherweise hat der Thriller ja etwas mit der Lösung des schwarzen Rätsels zu tun …

Der Film ist übrigens nichts für schwache Nerven und richtet sich an ein erwachsenes Publikum (FSK 16).


Spy-Mobil on Tour

Spionage hautnah und interaktiv erleben: »Agenten« der neuen Erlebnisausstellung »TOP SECRET« fahren zu verschiedenen Veranstaltungen in Nordrhein-Westfalen und vermitteln einen spielerischen Einblick in die geheime Welt der Spionage.

Ein geheimnisvoller schwarzer Van: Im Inneren sind blinkende Lichter und flackernde Monitore zu erkennen. »Agenten« in Trenchcoats und mit Sonnenbrillen steigen aus dem mysteriösen Fahrzeug aus. Dies klingt wie der Beginn eines Spionage-Films. Hinter dieser Aktion verbirgt sich jedoch eine Idee der neuen Erlebnisausstellung »TOP SECRET – Die geheime Welt der Spionage«. Unter dem Motto »Spionage hautnah erleben« tourt das »TOP SECRET-Spionage-Fahrzeug« in Nordrhein-Westfalen und besucht verschiedene Schauplätze wie Kinder- und Stadtfeste.

Die »TOP SECRET-Agenten« erklären kleinen und großen Spionen alles Wissenswerte rund um das Thema »Spionage«. Hierbei zählt die Devise: Mitmachen ist ausdrücklich erwünscht! So können beispielsweise unterschiedliche Spionage-Techniken erlernt werden, wie die Herstellung und der Umgang mit einer so genannten »Caesar-Scheibe«, mit welcher geheime Botschaften chiffriert werden können. Auch das Sichtbarmachen von Fingerabdrücken, um Geheimagenten auf die Schliche zu kommen, können kleine Agenten selbst ausprobieren.

Aktuelle Tourdaten des »SPY-Mobils« findest du weiter unten.


Oberhausen: Schillerschule, Arminstr.2, 46117 Oberhausen 02.08.2012 10-12 Uhr
Oberhausen: Hartmannschule, Hartmannstr. 85, 46145 Oberhausen 03.08.2012 10-12 Uhr
Wesel: PPP Stadtfest, Wesel Rheinpromenade, 46483 Wesel 04./05.08.2012 ab 11 Uhr
Oberhausen: Hafenfest, Marina Oberhausen, 46047 Oberhausen 05.08.2012 ab 11 Uhr
Oberhausen: Jugendhaus Schmachtendorf, Forststr. 71, 46147 Oberhausen 06.08.2012 10-12 Uhr
Oberhausen/Buschhausen: Fichtestr. 4, 46149 Oberhausen 09.08.2012 10-12 Uhr
Echt.Scharf.Solingen, 42651 Solingen 11./12.08.2012 ab 12 Uhr
Oberhausen: Sommerfest Sportfreunde, Königshardt, Dohlenstr.,
46145 Oberhausen
25.08.2012 ganztägig
Oberhausen: Weltkindertag 2012, Oberhausener Landesgartenschau (OLGA), 46117 Oberhausen 15.09.2012 14-18 Uhr
weitere Termine folgen    

TOP SECRET: Ausstellung mit der Lizenz zum Staunen

Wie viel Spion steckt in dir? In der weltweit umfangreichsten Ausstellung rund um das Thema Spionage in Oberhausen (Ruhrgebiet, direkt am CentrO) kannst du es herausfinden.

Seit April bringt die Erlebnisausstellung »TOP SECRET – Die geheime Welt der Spionage« Licht ins Dunkel der Agenten, ihrer Methoden und Machenschaften. Hier erfährst du alles Wissenswerte, von den technologischen Entwicklungen und Errungenschaften der Geheimdienste, über Erzählungen und Legenden von Meisterspionen und deren Organisationen, bis hin zu aktueller Datenspionage in einer spannend inszenierten Kulisse. 18 aufwendig inszenierte Themenbereiche spannen den Bogen von historischen Elementen – angefangen vom Ersten Weltkrieg – bis zu brandaktuellen Themen des 21. Jahrhunderts.

Hier geht's zum Ausstellungsplan.


»TOP SECRET« gefällt der ganzen Familie. Hier kannst du 365 Tage im Jahr, täglich ab 10 Uhr Geheimnisvolles erleben. Die Eintrittspreise belaufen sich bei Kindern auf 8 Euro, Erwachsene zahlen 12 Euro. Tickets an der Tageskasse oder im Vorverkauf unter Info- und Tickethotline 01805 - 2001 (0,14 €/Min. a.d.dt. Festnetz, max. 0,42 €/Min. aus dem Mobilfunknetz).

ACHTUNG! ACHTUNG! Während des Kinder-Ferienprogramms ermittelst du, wie viel geheimnisvolles Potenzial in dir steckt! Die Erlebnisausstellung bietet ein cooles Agententraining: Ihr absolviert gemeinsam spannende Missionen, knackt knifflige Codes, stellt Spionagetechnik her und begebt euch auf die Suche nach einem Maulwurf!

Finde mehr über »TOP SECRET« heraus: www.spionage.de

Lager-Besucher

Streng geheimes Erdnuss-Messer

Coole Geheimschriften für Junior-Detektive

Im Workshop »ACHTUNG – GEHEIM! Coole Geheimschriften für Junior-Detektive« an Bord der Columbus 2 drehte sich Mitte Juli während der Fahrt durch das grönländische Eis alles um geheime Botschaften.

Unsichtbare Nachrichten verdächtiger Personen schnell entziffern, Geheimschriften erstellen, einen verschlüsselten Text knacken, Codes & Chiffren selber herstellen – alles kein Problem für die frisch gebackenen UNDERGROUND Junior-Detektive.
Mrs. X höchstpersönlich zeigte dem interessierten Detektivnachwuchs, wie man schnell spannende Chiffrier-Werkzeuge, wie die Caesar-Scheibe, die Fleißner-Schablone oder die Mini-Chiffre-Karte, herstellen kann und diese auch anwendet.

Klar, dass am Ende jede Spürnase einen Geheimcodestift sowie das unentbehrliche Nachschlagewerk »ACHTUNG – GEHEIM!« mit nach Hause nehmen durfte.

Detektiv im Einsatz

»Coole Geheimschriften für Junior-Detektive« an Bord der Columbus 2

Volle Konzentration

»Coole Geheimschriften für Junior-Detektive« an Bord der Columbus 2

Eine ziemliche Sauerei

»Coole Geheimschriften für Junior-Detektive« an Bord der Columbus 2

Ein Finger nach dem anderen

»Coole Geheimschriften für Junior-Detektive« an Bord der Columbus 2

Handschuhe sind besonders wichtig!

»Coole Geheimschriften für Junior-Detektive« an Bord der Columbus 2

Sherlock Holmes fernab der Heimat

Dass das Interesse an Sherlock Holmes ungebrochen ist, beweist dieses Bild. Wenn man die Augen offen hält, findet man in der ganzen Welt Spuren der Spürnasenlegende.

Mrs. X alias Corinna Harder entdeckte für Euch kürzlich in Hellesylt (Sunnylvenfjord) in Norwegen diesen Pub – eine Kneipe für kleine und große Fans des englischen Detektivs. Echt klasse!

Im Archiv stöbern & ältere Beiträge lesen: