Presse 2004

Illertisser-Zeitung, 24. Mai 2004

Fußspuren, Geheimschrift und detektivischer Spürsinn
Paula Print beim Kriminologie-Seminar der Grundschule Au

Eine Unterweisung im Spuren sichern, Ratschläge zur Anfertigung von Gipsabdrücken, das Entziffern von Geheimschriften und nicht zuletzt der berühmte siebte Sinn - Paula Print könnte sich köstlich amüsieren angesichts dieser Lerninhalte im Rahmen so genannter Lesewochen an der Karl-Forster-Schule in Au. "Allein wenn ich mir vorstelle, wie sich Kinder von den Eltern einen Sack Gips wünschen, um getreu nach Anleitung Gipsabdrücke verschiedener Fußspuren anzufertigen", denkt Paula.
Und die beiden Literatur-Kriminologen Corinna Harder und Jens Schumacher lassen an der Realisierbarkeit ihrer praktischen Beispiele als Ergänzung zum theoretischen Teil der Kriminologie speziell für Junior-Detektive keine Zweifel aufkommen. Selbst von diesem, Kombinationsgabe und logisches Denken voraussetzendem Sujet fasziniert, haben es die beiden Frankfurter Autoren nicht schwer, bei den Zweit- und Drittklässlern detektivischen Spürsinn und nötige Vorstellungskraft zu erwecken. So sind diese mit Feuereifer dabei, sich das Erkennen und Deuten von Spuren in verschiedenen Materialien oder verschiedener Verursacher zu merken. Wichtig sei, zwischen jüngeren und älteren Spuren zu unterscheiden oder auch diese nicht mit der eigenen zu zerstören.
"Zuerst heißt es, den Tatort großzügig mit einem Markierungsband abzugrenzen, dann mit den Augen alles aufnehmen, Details zu notieren, gegebenenfalls zu fotografieren und schließlich die Spuren zu sichern", erklärt Corinna Harder die drei goldenen Regeln.

Nach soviel Einführung in die Kriminologie werden die Schüler noch mit einer geheimen Premiere belohnt, indem Corinna Harder und Jens Schumacher aus gemeinsam verfassten, noch unveröffentlichten Bänden den Ratekrimi "Zwischenfall in Etage 9" vorlesen. Abwechselnd und mit passender Intonation bringen sie die spannende Geschichte von Professor Berkley und seiner edlen Katze der Baskervilles zu Gehör.

Die Junior-Detektive hatten den, in Sherlock-Holmes-Manier geschriebenen, spannend vorgetragenen Krimi eifrig mitverfolgt, wobei Paula Print quasi vom Logenplatz auf den Schultern der vorlesenden Autoren direkt ins Manuskript spitzeln konnte. Bevor dieses literarische Highlight für alle Leseratten und Detektiv-Freunde zu Ende ging, hieß es noch, das Rätsel aus bestimmten Buchstaben geläufiger Schlagwörter vom theoretischen Seminar-Teil zu lösen. Kein Problem für die schlauen Tüftelfreunde - selbst Paula Print hatte erraten, dass die Antwort "Alibi" heißt. Und keineswegs müde geworden, nützten die Junior-Detektive noch die Gelegenheit, um von Corinna Harder zu erfahren dass sie sich bereits mit neun Jahren der Kriminologie verschrieben hatte, oder wie Jens Schumacher neben der eineinhalbjährigen Zusammenarbeit mit der Kinderkrimi-Autorin außerdem noch Krimis für die Erwachsenen verfasst. Dann gibt es ja noch viele Krimis zu lesen, wenn wir einmal groß sind, freut sich Paula Print zusammen mit den Grundschulkindern.